Inklusiver Vereinsvorstand von Leben und Arbeiten in Poppenhausen e.V.

Inklusiver Vereinsvorstand von Leben und Arbeiten in Poppenhausen e.V. gewählt.

Der Verein Leben und Arbeiten in Poppenhausen e.V. unterstützt und begleitet Menschen mit Behinderung, die in der Gemeinde Poppenhausen leben, arbeiten und aktiv am Gemeindeleben teilnehmen möchten.

Dazu wurde 2009 das Projekt Leben und Arbeiten in Poppenhausen  gestartet und die dortige „Alte Schule“ in ein Apartmenthaus mit insgesamt 7 Apartments umgebaut. In den Apartments leben Menschen mit Behinderung weitestgehend selbständig. Sie werden von einem Assistenten-Team von antonius im alltäglichen Leben unterstützt.

Zur weiteren Unterstützung dieses Projektes wurde 2009 auch der Verein Leben und Arbeiten in Poppenhausen e. V gegründet, der sich zur Aufgabe gemacht hat, dieses Inklusionsprojekt nachhaltig zu begleiten und zu fördern.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Leben und Arbeit in Poppenhausen e.V. fand bei gutem Wetter am Dienstag, den 12.07.2022 im neu gestalteten Rathausgarten in Poppenhausen statt.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den 1.Vereinsvorsitzenden Frank Unger, gab dieser den Mitgliedern Auskunft über das Geschäftsjahr 2021. Trotz der Corona-Pandemie hat sich der Verein bemüht aktiv zu bleiben. Im letzten Jahr wurden Verdunkelungsrollos für das gesamte Apartmenthaus angeschafft. Aus finanziellen Gründen war es den Mietern dieser Apartments nicht möglich die Schutzrollos privat zu übernehmen. Der Verein „Leben & Arbeiten in Poppenhausen“ hat diese Anschaffung gesamt, ohne finanzielle Zuschüsse aus dem Vereinsvermögen bestritten. Aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen und der damit verbundenen Gesundheitsbeeinträchtigung war diese Investition aber unbedingt nötig geworden. Für den Gemeinschaftsraum im Apartmenthaus wurden weiterhin einige notwendigen Möbel angeschafft. Auch im Freizeitbereich konnten die Menschen mit Behinderung finanziell gut vom Verein unterstützt werden.

Nach dem Jahresbericht des 1.Vereinsvorsitzenden, berichtete  der Inklusionsnetzwerker von antonius Fulda, Marcel Schaaf von der vielfältigen praktischen Arbeit und der Umsetzung des Inklusionsgedanken in Poppenhausen.

Die Kassiererin Irmtraut Becker gab anschließend  den Kassenstand bekannt  und berichtetet über Ein- und Ausgaben des Vereins, der finanziell gut aufgestellt ist. Die anwesenden Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Manfred Helfrich auch als stv. Vorsitzender für die inclusive Arbeit des Vereins und dem engagierten Einsatz aller Beteiligten. Die in der Gemeinde lebenden Menschen mit einem Handikap seien inzwischen ein fester Bestandteil im Dorfleben, sie seien längst integriert, beteiligen sich am täglichen Leben und würden eine verdiente Wertschätzung erfahren. Das soziale Miteinander sei durch das Projekt Leben & Arbeiten in Poppenhausen wärmer gewordenIn seinem Grußwort dankte Bürgermeister Manfred Helfrich auch als stv. Vorsitzender für die inclusive Arbeit des Vereins und dem engagierten Einsatz aller Beteiligten. Die in der Gemeinde lebenden Menschen mit einem Handikap seien inzwischen ein fester Bestandteil im Dorfleben, sie seien längst integriert, beteiligen sich am täglichen Leben und würden eine verdiente Wertschätzung erfahren. Das soziale Miteinander sei durch das Projekt Leben & Arbeiten in Poppenhausen wärmer geworden

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt. Weiterhin unterstützen insgesamt 6 Beisitzer den gewählten Vorstand. Dass im Verein selbst auch der Inklusionsgedanke gelebt wird zeigt sich daran, dass 3 Bewohner aus dem Apartmenthaus dem Vereinsvorstand angehören und die Vereinsarbeit aktiv mitgestalten möchten.

Für die Zukunft möchte der Verein weiterhin das Projekt durch vielfältige Aktivitäten unterstützen und würde sich gleichzeitig auch über weitere, neue Mitglieder sehr freuen.

Frank Unger bedankte sich zum Ende der Jahreshauptversammlung bei allen Anwesenden herzlich für ihr Engagement.

Bei guten Gesprächen, Bratwurst und kühlen Getränken wurde die Jahreshauptversammlung 2022 beendet.

Vorstand (Neuwahlen):

 1.Vorsitzender                        Frank Unger

 2.Vorsitzender                        Manfred Helfrich

 Schriftführerin                         Stephanie Müller-Gerst

 Kassiererin                             Irmtraud Becker

Beisitzer :

Alexandra Klüber

Claudia Renz

Marcel Schaaf ( neu )

Steffen Teutloff

Julia Kempf

Florian Renz ( neu )

 

Stephanie Müller-Gerst

Schriftführerin 

Verein Leben und Arbeiten in Poppenhausen e.V.