Freizeitwoche 2023 von Leben und Arbeiten in Poppenhausen

So schön: Sind Vogelsberg und Rhön!

Freizeitwoche von Leben und Arbeiten in Poppenhausen

 

Vom 12.-16. Juni 2023 hat bei Leben & Arbeiten in Poppenhausen die jährliche Freizeitwoche stattgefunden. Alle Angebote fanden in der näheren Umgebung (Rhön, Fulda, Vogelsberg) statt.

Am Montag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück u.a. mit einem gemieteten Kleinbus zu einem Spaziergang durch das Schwarze Moor. Nach einem kühlen Getränk am „Dreiländereck-Imbiss“ fuhren wir auf die Wasserkuppe und hatten dort beim Sommerrodelbahnfahren viel Spaß. Danach liefen wir noch bei herrlichster Aussicht bis zum Radom.

Am Dienstag waren wir in Gersfeld im Wildpark. Dort haben wir die Tiere gefüttert und uns mit einer Bratwurst gestärkt, bevor es nach einer kurzen Pause ins Freibad nach Poppenhausen ging.

Am Mittwoch haben wir uns auf der Landesgartenschau in Fulda den Sonnengarten, den Kulturgarten und den Wassergarten angesehen. Dabei sind wir auch im neuen g:artentreff von antonius eingekehrt. Anschließend waren wir im Fuldaer Stadion beim Inklusiven Sportabzeichen-Tag, bei dem vier von uns beim Standweitsprung, Sprinten und Ziel-Werfen mitgemacht haben. Ein großes Lob an diese vier Sportler*innen!

Am Donnerstag fuhren wir in den Vogelpark nach Schotten. Dort gab es viele Tiere zu sehen. Sie werden jeden Tag von Mitarbeiter*innen der Schottener Soziale Dienste gGmbH versorgt. Danach sind wir auf dem Hoherodskopf gewesen. Es gab leckeres Essen, wir sind Sommerrodelbahn gefahren und waren auf dem Baumwipfelpfad mit vielen (teilweise wackeligen) Hängebrücken.

Am Freitag haben wir zusammen gefrühstückt, zusammen Salate für das Mittagessen vorbereitet und dann im Von-Steinrück-Haus in Poppenhausen gekegelt. Zum Abschluss der Freizeitwoche haben wir auf der Terrasse des Apartmenthauses gegrillt und Dart gespielt.

Die Freizeitwoche wurde sehr genossen und es gab viele positive Rückmeldungen. Man muss nicht weit fahren. In unserer Gegend ist es auch schön und gibt es vieles zu entdecken. Ein großes Dankeschön geht wieder an den Verein Leben & Arbeiten in Poppenhausen, welcher diese tollen Erlebnisse durch seine finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht hat.

Für Leben & Arbeiten in Poppenhausen,

Julia Kempf und Christine Nakrour